Skip to main content

Tiertransporte

Tiertransporte sind vor allem für den Transport von Nutztieren wie Kühe, Schweine und Schafe wichtig. Allerdings müssen auch immer öfter Haustiere von Privatkunden transportiert werden, wenn diese zum Beispiel umziehen und ihre Tiere nicht selber transportieren können.

Bei Transporten von Nutztieren gibt es viele Stimmen von Tierschützern, die diese Behandlung von Tieren anprangern, da Tiere oft über tausende von Kilometern transportiert und dann geschlachtet werden. Dies hängt mit Agrarsubventionen in einzelnen Ländern zusammen, die zu einer Überproduktion von Nutztieren führen, die dann ins Ausland billiger verkauft werden.

Daneben gibt es noch andere Gründe, wie die Zentralisierung von Schlachthöfen wodurch die Anfahrtwege zu den einzelnen Schlachthöfen immer länger werden. Allerdings wäre die Sorge der Tierschützer meist unbegründet, wenn sich die Speditionen, die Tiertransporte durchführen an die Richtlinien und Gesetze halten würden. Zu diesen Richtlinien zählen zum Beispiel das Einhalten von Pausen, die genügende Versorgung mit Wasser für die Tiere und ein ausreichendes Platzangebot.

Allerdings finden Kontrollen dieser Richtlinien nur selten statt, so dass die Tiere oft großen Qualen und Stress auf dem Weg zum Schlachthof ausgesetzt sind. Tiertransporte für den privaten Tierbesitzer laufen da meist schon besser ab, was unter anderem daran liegt, dass die Kunden, die solch einen Tiertransport in Anspruch nehmen natürlich daran interessiert sind, dass ihre Tiere wohlbehalten an ihr Ziel gelangen.

Tiertransporte

Tiertransporte ©iStockphoto/Jim Parkin

Solche Tiertransporte sind zum Beispiel für Pferdezüchter interessant, die ein Zuchttier erworben haben. Da solche Tiertransporte oft nur einzelne Tiere überführen, muss der Kunde aber meist auch mit hohen Kosten rechnen.

Top Artikel in Transporte und Speditionen